Seminare mit Herz

In unseren Seminaren wird der Praxisbezug großgeschrieben. Das garantiert einen hohen praktischen Nutzen für die Teilnehmer.

Wir sind stolz darauf, dass alle Seminare von erfahrenen Experten und vor allem Kennern der betrieblichen Praxis durchgeführt werden. Persönliche Betreuung, beste Hotels und ein attraktives Rahmenprogramm sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer rundum wohl fühlen.

Sie kennen Ihr Seminar und die Termine bereits? Dann melden Sie sich direkt per Fax mit unserer PDF an.

Kommunikation und Konfliktlösung - Grundlagen

Kommunikation und Konfliktlösung - Grundlagen

seminarteilnehmer 6

Kommunikation

  • Die 4 Ebenen der Kommunikation
  • WIBR-Modell (Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung, Reaktion)
  • Persönlichkeiten und Kommunikationsstile
  • Destruktive Kommunikation, Kommunikationssünden
  • Die Bedeutung von Positionen, Gefühlen, Bedürfnissen, Werten und Interessen
  • Aktives Zuhören und Deeskalationstechniken

Konfliktwissen

  • Konfliktdefinition, -arten und -eskalation
  • Konfliktlösungsarten und -strategien

Konfliktlösung

  • Die vier Schritte erfolgreicher Kommunikation in Konfliktgesprächen
  • Das Harvard-Konzept - erfolgreich Verhandeln durch konstruktiven Umgang mit Sach- und Beziehungsebene
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