Arbeitsplanung, Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit im Betriebsratsgremium


Gut organisiert durch die Amtszeit: Eine effektive Arbeitsorganisation im Betriebsrat ist entscheidend, um den Erwartungen sowohl der Belegschaft als auch des Arbeitgebers gerecht zu werden. Klare Rollen, Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten helfen dabei, eigene Ziele und Prioritäten zu setzen und proaktiv zu agieren, anstatt nur zu reagieren. Das Klären und Planen von Aufgaben sowie die Strukturierung von Routinearbeiten sind essenziell, um auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten. Projektarbeit im Betriebsrat fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht es, Zeitdiebe zu erkennen und gezielt zu beseitigen.

Die Geschäftsführung des Betriebsrats sollte darauf abzielen, die Position des Vorsitzenden und Stellvertreters klar zu definieren und Aufgaben sinnvoll auf BR-Mitglieder sowie Ausschüsse zu übertragen. Ein erfolgreiches Team entsteht durch das Einbeziehen aller Mitglieder in die Gremienarbeit und einen professionellen Umgang mit schwierigen Situationen oder Konflikten. Gute Kommunikation innerhalb des Betriebsrats sowie ein geschlossenes Auftreten nach außen sind unerlässlich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Gremien wie dem Wirtschaftsausschuss (WA) und dem Gesamtbetriebsrat (GBR).
Teilnehmerinnen eines br-spezial Seminars

Seminar für Betriebsräte nach § 37.6 BetrVG und Schwerbehindertenvertreter nach § 179 Abs. 4 Satz 3 SGB IX

Effektive Arbeitsorganisation

  • Erwartungen der Belegschaft und des Arbeitgebers an der BR
  • Klarheit über Rollen-, Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten
  • Eigene Ziele und Prioritäten setzen
  • Agieren statt reagieren
  • Klären und planen von Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Strukturieren von Routinearbeiten
  • Projektarbeit im Betriebsrat
  • Auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten
  • Zeitdiebe erkennen und beseitigen
  • Tipps und Tricks zur Arbeitserleichterung

Rechtssicher agieren

  • Geschäftsführung des Betriebsrats
  • Wirksame BR-Beschlüsse
  • Position des Vorsitzenden und Stellvertreters
  • Aufgabenübertragung auf BR-Mitglieder und Ausschüsse

Vom gewählten Gremium zum erfolgreichen Team

  • Einbeziehen aller BR-Mitglieder in die Arbeit des Gremiums
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten
  • Überwinden von „Altlasten“
  • Gute Kommunikation innerhalb des BR
  • Geschlossenes Auftreten nach außen
  • Zusammenarbeit mit anderen Gremien wie z. B. WA und GBR

Kostenübernahme

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Aktuelles Seminarprogramm

*Drucklegung 10/24: Inhalte können veraltet sein.

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Interview mit Firmengründer Peter Stahlheber

Nachfolger und jetziger Geschäftsführer Ralf Gretenkort interviewt Firmengründer Peter Stahlheber

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